Saison 2011

Das Jahr 2011 war für mich eine gute Saison, die ohne Stürze und Pannen verlaufen ist. Mit über 5000KM und fast 90.000HM war es aber auch eine anstrengende und manchmal kräftezehrende Saison. Die Nutrixxion-Marathon-Trophy habe ich im Gesamt mit dem 17.Platz beendet. Obwohl ich zwischenzeitlich auf dem 13.Platz lag, konnte ich mit dem Endergebnis zufrieden sein. Das Highlight in 2011 war ohne Zweifel das 24H-Rennen in Duisburg. Mit meinen Teamkollegen Tonio Bocchicchio, Thorsten Runge und Günter Tholen nahmen wir dieses Projekt zum ersten mal in Angriff. Wir konnten hier einen hervorragenden Platz im Mittelfeld erringen und waren mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.
Den einzigen Wermutstropfen gab es für mich im September. Hier konnte ich zum ersten mal aus gesundheitlichen Gründen nicht am P-Weg-Marathon in Plettenberg teilnehmen. Folgend meine Berichte zur Saison 2011.


1.Lauf zur Nutrixxion-Marathon Trophy in Sundern-Hagen


Am Samstag den 30.4.11 fand der 1.Lauf zur Nutrixxion-Marathon Trophy in Sundern-Hagen statt. Insgesamt 1600 Starter, davon 550 in der Kurzdistanz (30km) gingen an den Start. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es für mich auf die 30km-Distanz. Aus dem ersten Startblock heraus kam ich dann auch ganz gut voran. Das Tempo war am Anfang sehr hoch, doch nach den ersten beiden Anstiegen normalisierte sich alles. Die
Streckenverhältnisse waren optimal. Nach den Anstiegen gab es immer die Möglichkeit den Puls wieder zu normalisieren. Am Ende standen 33km und 780hm auf meinem Tacho. Eine Zeit von 1:36:58 ergaben den 165.Platz im Gesamt und den 49. Platz in meiner Altersklasse.

 

 2. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“


Am 14.05.2011 fand der 2. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“ in Saalhausen statt. Ich begab mich auf die ausgeschriebene 35km-Distanz mit 1150hm. Am Ende sollten es aber 39,5km und 1230hm in einer Zeit von 2:28:09 sein. Im Gesamt Platz 106 und in der AK Platz 32. Diese Distanz war auch gleichzeitig ein Lauf der Bundesliga-Masters. Am Ende wusste ich auch, warum diese Strecke „Bundesligatauglich“ war. Die ersten knapp 3km wurde das Rennen durch ein Führungsfahrzeug neutralisiert, bevor es dann auf Schotter ging. Am Anfang ging es dann noch sehr hektisch zu. Dann ging es bergauf und es wurde ruhiger. Das Feld entzerrte sich allmählich und ich kam in meinen Rhythmus. Harte Anstiege, die z.T. Schiebepassagen waren und schnelle steile Abfahrten wechselten sich ab. Richtige Ruhephasen gab es nicht. Der Puls war fast immer oben. Gespickt wurde die Strecke mit Singletrails der Kategorie bis S2. Viele Wurzeln, einige Stufen und sehr steil. Man sagt ja oft nach einem Marathon dass es der härteste war. Also das war für mich bis jetzt der härteste. Aber es kommen ja noch einige. Mal schauen, welcher am Ende der härteste war.



4. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“ in Nordenau
 
Nachdem ich den 3.Lauf in Wetter wegen meines Urlaubes nicht gefahren bin, stand jetzt die vierte Veranstaltung in Nordenau an. Starker Regen am Vormittag ließ schlimmes erahnen, doch pünktlich zum Start riss der Himmel auf und es blieb bis auf einige Tropfen während des Rennens trocken. 399 Starter wurden auf die 37-und 63km geschickt. Nach der Einführungsrunde entzerrte sich das Feld schnell und ich kam in meinen Rythmus. Die Strecke war sehr weich und schlammig. Teilweise fuhr man wie auf Schmierseife. Nach 37km und ca. 900hm fuhr ich nach 2:00:41 Stunden durch's Ziel. Das Ergebnis war der 33. Platz in meiner AK
.

5. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“ in Grafschaft


Bei schönstem Sommerwetter viel am 20.08.2011 pünktlich um 9.50 Uhr der Startschuss. Aus dem 1.Startblock konnte ich direkt Plätze gut machen. An der 1.Steigung hatten die ersten Teilnehmer Probleme, da es sehr eng zuging. Ich fuhr dann am Gewusel vorbei und habe mich absetzen können. Nach dem starken Regen der letzten Tage war die Strecke teilweise sehr aufgeweicht und matschig. Es war aber alles gut fahrbar. Die 47km und 1190hm bewätigte ich in einer Zeit von 2:31:29 und belegte in meiner AK den 26.Platz. Im Gesamt fuhr ich auf Platz 85.

 

7. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“ in Wickede

Nachdem ich den 6.Lauf in Hagen und den P-Weg aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte, war ich natürlich gespannt, ob ich nach nur eineinhalb Wochen Training fit genug für das Rennen in Wickede-Vosswinkel bei Arnsberg sein würde. Bei sehr schönem Herbstwetter gingen ca. 400 Starter auf die Strecke. 223 Starter fuhren die Kurzdistanz über 31,5km und 800hm. Es handelt sich um eine reine Racerstrecke mit überwiegend breiten Forstwegen. Das Tempo war also hoch angesetzt. Auf den letzten Kilometern gab es dann doch noch einen kleinen Singletrail. Ich hatte am Ende 34,8km auf dem Tacho bei knapp 800hm. Bei einer gefahrenen Zeit von 1:36:14 belegte ich im Gesamt Platz 98 und in der AK Platz 32. 

 

8. Lauf zur „Nutrixxion-Marathon-Trophy“ Bruchhausen


Am 02.10.2011 fand das Finale in Bruchhausen statt. Beim Langenberg-Marathon gingen 860 Biker an den Start. Das herrliche Wetter hat wohl noch einige gelockt. Es gab zwei Streckenlängen zur Auswahl. 45km mit 1000hm und 90km mit 2000hm. Ich nahm wie immer die kurze Distanz in Angriff. Beim Start lief es bei mir nicht gut. Es fühlte sich zäh wie Kaugummi an. Ich hatte das Gefühl, nach hinten durchgereicht zu werden. Irgendwann ging es dann besser, aber die Beine waren schwer. Den letzten Anstieg zum Langenberg quälte ich mich hoch. Die Strecke war in diesem Jahr auch etwas anders. Lange harte Anstiege bis zu 16% Steigung. Das Ziel erreichte ich nach 2:24:57. Von 166 Startern in meiner AK erreichte ich Platz 76 und im Gesamt Platz 210. In der Gesamtwertung lag ich vor Langenberg auf Platz 13. Nach den drei Streichresultaten (Die 5 Besten Läufe werden gewertet) viel ich allerdings auf Platz 17 zurück. Das Ziel unter die Top-10 zu fahren habe ich also nicht erreicht. Aufgrund der hohen Leistungsdichte fehlten mir am Ende 254 Punkte auf Platz 10. Auf 5 gewertete Rennen und ca.180km sind das ca. 30min. In diesem Jahr war es ein Test, um zu sehen wo ich stehe. Für die nächste Saison weiß ich nun, woran ich noch arbeiten muss.


Hier geht es zur  Trophy-Gesamtwertung


Presseberichte

Mountainbiker der Turbo-Schnecken: Besondere Herausforderung
Märkischer Kreis, 03.08.2011, DerWesten

 

Lüdenscheid. Auf ein Mountainbike-Quartett der Turbo-Schnecken Lüdenscheid wartet am kommenden Wochenende eine ganz besondere Herausforderung: Tonio Bocchicchio, Thorsten Runge, Günter Tholen und Ralf Lippe gehen am Samstag und Sonntag beim 24-Stunden-Rennen in Duisburg an den Start.

Nach der Anmeldung im Oktober 2010, begannen die MTB-Experten, die bei den Schnecken zum Teil auch Übungsleiter sind, die Vorbereitung. Uwe Handzick vom CAD Team Handzik konnte als Hauptsponsor gewonnen werden und sponsert in Kooperation mit Meik Kasper, der das Team ebenfalls als Mechaniker unterstützt, die Trikots. Doris Winter-Ahrens ist für die Verpflegung des Teams wärend der Veranstaltung verantwortlich.

Heil durchkommen und Erfahrungen sammeln:
Das Rennen beginnt am Samstag um 13 Uhr und endet 24 Stunden später. Insgesamt gehen 1 900 Fahrer an den Start . Es gibt Einzelfahrer und Teams mit zwei, vier oder acht Piloten. Es muss sich immer ein Fahrer jeden Teams auf dem Rundkurs, der mit 8,5 Kilometern Länge und 60 Höhenmetern nicht zu unterschätzen ist, befinden. Wie viele Runden jeder Fahrer zurücklegt, bevor er in einer Wechselzone wie beim Triathlon an den nächsten Kollegen übergibt, kann jedes Team selbst entscheiden. Die Mannschaft, die die meisten Runden schafft, ist Sieger. Für die Nachtstunden werden die Cracks übrigens mit speziellem Licht ausgestattet.

„Unser Ziel ist es, heil durchzukommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Der Spaß steht im Vordergund, aber der sportliche Ehrgeiz bleibt nicht auf der Strecke“, verrät Ralf Lippe.

(Quelle: DerWesten am 04.08.2011)
 

Vorbericht 24h-Rennen LN 4.August 2011 hier.

Bericht 24h-Rennen LN 31.08.2011 hier
 

Saisonbericht 2011 WR 4.Oktober 2011 hier.


Berichte CTF's

20.02.2011

Waltroper RCTF im Rahmen der Winterbike-Trophy

Bei sonnigen aber kühlen 2°C habe ich an der Waltroper RCTF im Rahmen der Winterbike-Trophy teilgenommen. Ich habe mich für die 56km-Runde entschieden. Die Tour begann mit einer schönen, nicht allzu anspruchsvollen Runde entlang des Datteln-Hamm-Kanals zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Dort ging es mitten durch das alte Bauwerk zum kreuzenden Dortmund-Ems-Kanal Richtung Waltroper Süden.
Dort wurde der Kanal verlassen und die Runde um Waltrops südlichen Zipfel mit einem Schlenker über die alte Zechenhalde beendet. Es ging dann nach Brambauer zu Idas Plätzchenstube, auf dessen Hof die erste Kontrolle stattfand. Mit einer Runde um die Halde "Schacht IV" ging es anschließend wieder zum Datteln-Hamm-Kanal, vorbei am "Colani-Ei", einem futuristischen Förderturm.
Die 33er-Fahrer haben die Runde dann in Richtung Start/Ziel beendet, während die Fahrer der 56er Runde noch Richtung Olfen radeln mussten, um an der zweiten Kontrollstelle bei Bauer Buxkämper umzukehren und über die schöne Strecke entlang der "alten Fahrt" schließlich wieder nach Waltrop zurück zu kommen.
Die Strecke führte ausschließlich über Schotter- und Radwege. Also eine ideale Tour für das Grundlagentraining. Den GPS-Track könnt Ihr hier downloaden.

 

Hier ein paar Bilder. Eine schöne Startnummer hatte ich auch!