Das E-Inception ED 8.7 GTF. Das neue Pferd im Stall


Schneller als erwartet ist mein neues Spielzeug gekommen. Im Oktober 2020 hatte ich es bestellt, nachdem Stevens die 2021'er Bikes vorgestellt hatte. Liefertermin war ursprünglich Juni '21, der dann auf August '21 verschoben wurde. So überraschend war dann auch der Anruf meines Händlers im Februar, dass das Bike schon geliefert wurde. Am nächsten Morgen ging es dann zur Sitzprobe und kleiner Testfahrt, um zu schauen, ob noch irgendetwas geändert werden muss. Natürlich hatte ich noch Extrawünsche wie andere Pedale, Licht und Flaschenhalter. Ein paar Tage musste ich mich noch gedulden, bis das Bike fertig war und ich es abholen konnte.

Warum habe ich mich für dieses Bike entschieden? Natürlich wollte ich gerne bei Marke Stevens bleiben. Ich fahre seit 2008 Stevens und bin aufgrund der Zuverlässigkeit und soliden Technik immer zufrieden gewesen. Meine Räder werden im Einsatz nicht gerade geschont und müssen viel aushalten. Bei unzähligen Marathoneinsätzen und bei Fahrten im schwierigen Gelände haben mich meine Stevens-Bikes nie im Stich gelassen. Zudem habe ich mit Jan's Radland in Altena einen super Händler mit einem top Service, wo mir immer schnell geholfen wird.

Aber kommen wir nun zu den Fakten. Stevens hat mit der Inception Serie mal richtig einen rausgehauen.Das Konzept überzeugt auf ganzer Linie. Das E-Inception ED 8.7 ist ein reinrassiges Enduro-Bike und für den Downhill konzipiert, was nicht heißt, dass man mit diesem Bike nicht auch bergauf fahren oder längere Touren unternehmen kann. Im Downhill macht das Bike allerdings besonders viel Spaß 😁. Die Highlights sind folgend Carbon-Rahmen, die neue Fox 38 Float Performance Elite eMTB+ Gabel mit 170mm Federweg, Fox Float DPX2 Performance Dämpfer mit 170mm Federweg, komplette Shimano Deore XT Schaltung und 4 Kolben Shimano XT Bremsen. Zudem ist Stevens einen mutigen Schritt zum sogenannten "Mullet Bike" gegangen. 🙄Was ist ein Mullet Bike? Das ist der Mix aus zwei verschiedenen Laufradgrößen. In diesem Fall ist vorne ein 29" und hinten ein 27,5" Laufrad verbaut. Über den Sinn und Zweck wird viel diskutiert, bringt aber bei einem Enduro Bike (gerade bei einem E-Enduro) Vorteile. So hat das 29er Vorderrad bessere Überrolleigenschaften und überrollt Stufen, Wurzeln und Steine besser. Es hat mehr Laufruhe und vermittelt mehr Sicherheit und Stabilität. Kurven- und Bremskräfte werden besser übertragen. Das kleinere Hinterrad sorgt für Agilität und Wendigkeit. Zudem benötigt der Motor weniger Kraft um das Rad anzutreiben und spart somit Akkuleistung. Bergab ist das Bike weniger Kopflastig und man befindet sich zentraler im Bike, was dem Fahrer*in mehr Sicherheit vermittelt. Zu dem Thema Mullet Bike werde ich aber noch ein Video machen😉. Das Herzstück und Sahnehäubchen ist allerdings der neue Shimano EP8 Motor mit 250W/85Nm, der von einem Darfon Akku mit satten 726 Wh/20Ah gespeist wird. Das reicht für enorme Reichweiten und richtig Höhenmeter. Bei einer Testfahrt im sauerländischem Mittelgebirge waren nach 34km/1100hm erst 40% Akkuleistung verbraucht (mit den auf mich abgestimmten Parametern der einzelnen Fahrmodis, dazu kommen wir später). Die Verteilung der Modis waren auf dieser Strecke etwa 50% Eco, 40% Trail und 10% im Boost-Modus. Nach meinen Erfahrungen ist das mal eine Ansage. In der Restreichweite, die ja relativ angezeigt wird und nur ein Richtwert ist wenn man unter diesen Bedingungen genauso weiterfahren würde, gab mir im Eco noch 98km, Trail 48km und Boost 23km an.

Insgesamt macht das E-Inception ED 8.7 einen stimmigen Eindruck und ist gut durchdacht, wie z.B. die USB-C Ladebuchse direkt unter dem Ein/Aus-Schalter. Wer sich über sein Smartphone navigieren lässt, kann dieses hier bei Bedarf aufladen. Das Shimano-Display ist schön klein und unauffällig am Lenker plaziert. Das macht einen aufgeräumten Eindruck und man hat alles im Blick. Die Lackierung ist der Burner👌. Das "Mountain Grey", matt lackiert in Kombination mit dem Rot. Das kommt auf den Bildern leider nicht so rüber, aber als ich das erste Mal vor dem Bike stand dachte ich nur "WOW"😍.

Begeistert bin ich von den Fahreigenschaften. Der Quantensprung zu einem neuen Bike ist doch immer wieder beeindruckend. Bei dem ersten Rollout fühlte ich mich direkt wohl, als hätte ich vorher nichts anderes gefahren. Dadurch, dass ich aufrechter sitze, ist die Sitzposition für mich recht entspannt. Durch die kompakte Rahmengeometrie sitze ich gefühlt mehr im Bike als auf dem Bike. Im Trail schluckt das Fahrwerk jede Welle, jede Wurzel und was sonst noch so rumliegt. Durch die hohe Laufruhe fühlt man sich sicher und bergab kann man es richtig fliegen lassen. Die XT-Bremsen packen mal richtig zu. Somit kann der Bremspunkt gerne weiter nach hinten verlegt werden. An steilen Bergaufpassagen und losem Untergrund neigt das Vorderrad allerdings zum Aufsteigen. Hier kommt der vielleicht einzige kleine Nachteil der verschiedenen Laufradgrößen zum Vorschein. Hier muss der schmale Grat zwischen Druck auf dem Vorderrad und Traktion auf dem Hinterrad mit entsprechender Fahrtechnik ausgeglichen werden.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Inception sind also sehr beeindruckend. Ein Bike, mit dem man nicht nur Spaß im Trail hat, sondern auch ausgedehnte entspannte Touren unternehmen kann. Genug Strom ist ja da🚵‍♀️.

Aber damit bin ich noch nicht am Ende. Ich möchte noch auf den Motor eingehen, der jetzt mit einem Drehmoment von 85Nm daher kommt. Hier ein paar Eckdaten:

  • Maximales Drehmoment 85 Nm
  • Max. Unterstützungsfaktor: 400 %
  • Gesamtgewicht 2,6 kg
  • 10 % geringeres Volumen gegenüber dem Vorgängermodell (E8000)
  • 36 % weniger Tretwiderstand – 4 Unterstützungsmodi (Walk/Eco/Trail/Boost)

Das Gehäuse ist aus Magnesium und dient unter anderem der besseren Wärmeableitung. Zudem soll der EP8 2dB leiser sein als sein Vorgänger E8000. Das der EP8 wirklich leiser ist als der E8000 kann ich nach meinen ersten Fahreindrücken nicht wirklich bestätigen. In einem Alurahmen verbaut kann ich mir das vorstellen, aber ein Carbon-Rahmen ist ein anderer Resonanzkörper und leitet Geräusche anders ab. Vielleicht ist das der Grund? Ich empfinde das Motorgeräusch genauso wie beim E8000 nicht als störend. Man gewöhnt sich als E-Biker mit der Zeit daran🙄. Mit 2,6kg ist er wohl derzeit der leichteste Motor und hat auch im Volumen sehr abgespeckt. So ist er im Rahmen sehr schön und fast unauffällig integriert und ermöglicht mehr Bodenfreiheit, was im Trail in technischen Passagen ein großer Vorteil ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein i-Tüpfelchen👌. Wie beim E8000 können die Unterstützungsstufen über die E-Tube App angepasst werden. Konnten beim E8000 die einzelnen Modis in sich in Leicht, Mittel und Hoch eingestellt werden, so können beim EP8 die Unterstützungsstufen über Regler noch feiner abgestimmt werden. So kann jedes einzelne Modi (Eco, Trail, Boost) folgend eingestellt werden:

  1. Unterstützung in 10 Levels
  2. Maximales Drehmoment in 10 Stufen von 20-85Nm
  3. Wie stark der Motor einsetzen soll in 5 Stufen (Mild-Quick)

So ist es möglich, ein Profil auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und das auch unterwegs ganz einfach über das Smartphone. Ein Profil reicht nicht? Ja dann legt man noch ein 2.Profil an. Total genial kann man ganz einfach 2 Profile anlegen. So legt man ein persönliches Profil an und ein zweites, wenn man z.B. in einer Gruppe mit konventionellen Bikes (Bio-Bikes) unterwegs ist. So fühlen sich die Biobiker nicht im Nachteil. Das entsprechende Profil kann dann über das Display aktiviert werden.

Also ich meine mehr geht nicht.


Mein Fazit

Für mich die absolut richtige Kaufentscheidung, auch wenn der Kaufpreis ersteinmal schmerzt. Aber das was mir dieses Bike bietet, macht alles wieder wett. Schon die ersten Ausfahrten und die Aussicht, dass ich mit dem Bike noch viel Spaß auf den Trails haben werde, lassen den Schmerz schnell vergessen. Ich bin ein Technik-Freak und liebe die Herausforderung, das Optimum aus dem zur Verfügung gestellten herauszuholen. Hier habe ich mein Spielzeug gefunden, mit dem ich experimentieren kann, mich fahrtechnisch fordern aber auch mal relaxt längere Touren genießen kann. Ein Einsteiger wird mit dem, was dieses Bike bietet, vielleicht etwas überfordert sein und die Technik für sich nicht umsetzen können. Wer überwiegend nur Waldautobahn fährt, braucht dieses Bike eigentlich nicht. Das E-Inception ED 8.7 will artgerechte Haltung, gehört auf den Trail und giert nach Abfahrten. Wer immer noch behauptet, E-Biken hätte mit Mountainbiken nichts zu tun, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Dieses Bike bietet dir alles, was das Bikerherz begehrt. Ausgefeilte Technik, Fahrspaß pur, einen Aktionsradius, den Du mit einem Bio-Bike unter vorgegebenen Bedingungen nie erreichen wirst. Für Enthusiasten eine echte Kaufempfehlung für den Trailspaß.



Download
Datenblatt E-Inception ED 8.7 GTF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Kommentare: 1
  • #1

    Torsten Mende (Donnerstag, 11 März 2021 19:58)

    Ein sehr interessanter Bericht...sogar für mich alls " Biobicker " sehr interessant zu lesen....��