Jahresrückblick 2019

Liebe MTB-Freunde,

das Jahr 2019 war wieder einmal ein erlebnisreiches Jahr, mit vielen schönen Touren zusammen mit Freunden und netten Teilnehmern in unseren Gruppen und Kursen. Im Januar startete standardmäßig die Westfalen-Winter-Bike-Trophy. Hier nahm ich an 6 Veranstaltungen teil, von denen 4 regelrechte Schlammschlachten waren. Trotzdem immer wieder ein tolles Erlebnis 😄. Aus persönlichen Gründen war ich in diesem Jahr nur einmal im Juni zur Bikewoche in Südtirol, die aber sicherlich das Highlight des Jahres war. Neue Touren, super Trails, atemberaubende Landschaft, top Wetter, super Unterkunft und natürlich eine tolle Truppe machten die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das gute Essen rundete das Ganze zudem ab. Im Mai ging es dann für vier Tage in den Harz. Für mich eine neue Erfahrung, da ich hier zum Biken noch nie war. Eine ganz tolle Landschaft und Fahrtechnisch teilweise sehr anspruchsvoll. Das Wetter spielte auch mit, was will man mehr? Der Harz ist auf jeden Fall eine Reise wert und wird auch 2020 auf meiner ToDo-Liste stehen 😉.

Unsere Touren und Fahrtechnikkurse waren auch in 2019 gut besucht. Meine 1. geführte E-Biketour wurde gut gebucht. Allerdings muss ich hier in Zukunft in den Ausschreibungen etwas nachbessern. An dieser Stelle danke an die Teilnehmer/-innen für das ehrliche Feedback.

Zu meiner eigenen Überraschung standen am Ende der Saison gut 4500km und 95000hm auf dem Zähler. Jetzt kann man ja sagen, dass das mit einem E-Bike kein Problem ist weil, man ja keine Kraft braucht.

Nun, treten muss man schon und gerechnet auf die Aktivitäten kommt man auf ø 38km / 773hm pro Tour. Ganz ohne Muskelkraft geht es da nicht.

Für das Jahr 2020 habe ich mir schon einiges vorgenommen. Da werde ich natürlich in meinem Blog wieder fleißig berichten. Bis dahin,

Euer Ralf

Hier ein tolles Video unserer Bikewoche in Südtirol 2019. Hierfür ein großes Dankeschön an Christoph.

Kommentare: 0