Normalerweise gibt es immer zum Jahresende einen Rückblick auf das ablaufende Jahr. Ich mache es einmal etwas anders. Ich gebe hier eine kleine Vorschau auf das neue Jahr 2019 aber nicht ohne auf das Jahr 2018 zurück zu blicken. Es war einerseits ein tolles Jahr mit viel Sonne und mit vielen schönen Erlebnissen. Auf der anderen Seite war es für mich ein sehr emotionales Jahr mit gesundheitlichen Problemen und dem Verlust eines sehr guten Freundes und einer Freundin.
Aber fangen wir von vorne an.
Anfang des Jahres musste ich mich wegen Vorhofflimmern in ärztliche Behandlung geben. Da das Problem wiederholt auftrat, pausierte ich mit dem Sport, um die Ursache abzuklären und sicher zu stellen, dass es keinen Schaden am Herzen gab. Zum Glück war mit meinem Herz alles ok. Doch die Einnahme von Betablocker bremste mich regelrecht aus. Die Tatsache, dass ich mich vorher schon auf dem Bike gequält hatte und ich nun die Kurbel an Steigungen überhaupt nicht mehr getreten bekam, war für mich deprimierend. Ich beschäftigte mich nun intensiv mit dem Thema E-MTB. Nach langem Suchen viel meine Entscheidung zum Kauf eines E-Bikes. Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Eigentlich hätte ich diese Entscheidung schon viel früher treffen müssen. Nach dem 3.Vorhofflimmern im August habe ich mich auf Raten der Ärzte einer OP unterzogen. Trotz allem habe ich in der Zeit von Mai bis zum Jahresende knapp 3700km gefahren. Das wäre mit dem Biobike nie gegangen.
Im April bekam ich dann die Möglichkeit die ersten zwei Blöcke zum Fahrtechniktrainer in Balve zu absolvieren. Es war ein Platz frei geworden und eine Bekannte aus Neuenrade hatte mich gefragt, ob ich Lust hätte. Da ich das Thema DIMB Fahrtechniktrainer sowieso angehen wollte, habe ich dieses Angebot gerne angenommen. Zusammen mit den Instruktoren der Bikeschule Sauerland absolvierte ich dann die Module "Basismodul Fahrsicherheit" und "Aufbaumodul Fahrtechnik & Methodik Teil 1".
Danke nochmals an die Bikeschule Sauerland das ich dabei sein durfte. Das war ein anstrengendes aber auch spaßiges Wochenende.
Ebenfalls im April ging es dann nach Bad Orb im Spessart. Hier absolvierte ich eine zweitägige Ausbildung in Outdoor 1.Hilfe. Diese spezielle Ausbildung ist für alle DIMB MTB-Guides inzwischen Grundvoraussetzung. Die Ausbildung geht spezifisch auf die Verletzungen, deren Versorgung und Bergung von verunfallten Mountainbikern ein. Die Bergung und Versorgung eines Verletzten in unwegsamen Gelände stellt eine besondere Anforderung an Ersthelfer da. Hier wird das Notfallmanagement in Rollenspielen trainiert. Die Helfer wissen nie, was auf sie zukommt. Jeder abgearbeiteter Notfall wurde anschließend besprochen, eventuelle Fehler aufgezeigt und verbessert.
In diesem Jahr gab es aufgrund der großen Nachfrage zwei Bikewochen in Südtirol jeweils vom 24.6.-1.7.18 und vom 14.10.-21.10.18.
Es waren mal wieder zwei super Wochen mit netten Teilnehmern und natürlich wie gewohnt schönem Wetter. Im Oktober war das Wetter sogar noch schöner. Die Luft war klarer und somit gab es auf den Bergen eine bessere Fernsicht. Oben war es meistens wärmer als im Tal. Zitat eines Teilnehmers: "Das war mein erster Bikeurlaub ohne Stress". Das liegt wohl auch daran, dass hier neben dem Biken auch die Erholung und der kulinarische Aspekt eine große Rolle spielt. Dazu kommt noch die familiäre Atmosphäre im Linserhof. Kurz gesagt, ein rundum sorglos Paket.
Leider war das Jahr 2018 auch von zwei traurigen Ereignissen geprägt. Kurz aufeinander verlor ich zwei Freunde. Mit Sandra verlor ich eine langjährige Weggefährtin, mit der ich viele schöne Touren erleben durfte. Sandra verstarb plötzlich und unerwartet. Für uns alle unfassbar. Ich werde Sandra, ihre Fröhlichkeit, ihr Lachen und ihre positive Ausstrahlung immer in Erinnerung behalten.
Kurz darauf verstarb mein guter Freund Jürgen nach schwerer Krankheit. Viele Jahre haben wir zusammen Marathons bestritten, sind 24h-Rennen gefahren und unzählige Touren miteinander gefahren. Im Kampf gegen diesen scheiss Krebs haben wir uns gegenseitig aufgebaut. Das hat uns zusammengeschweißt. Wir haben viele glückliche Momente erfahren dürfen. Jürgen hat immer gekämpft und sich immer wieder aufgerappelt, hat jede Minute genossen und war immer fröhlich.
Danke Sandra, danke Jürgen das ich Euch kennen lernen durfte. Ich werde Euch nie vergessen.
Kleine Vorschau auf 2019
Kaum hat das neue Jahr begonnen, startet auch schon am 06.01.2019 die Bikesaison für die harten Biker in Capelle. Dort findet die 1.Veranstaltung der WWBT 2019 statt. An 9 aufeinanderfolgenden Sonntagen werden sich wieder hunderte Biker/-innen auf verschieden lange Strecken begeben und sich teilweise durch den Schlamm wühlen. Alle Termine und Infos zur WWBT findet ihr hier>
Wichtige Termine zu Events und Veranstaltungen findet ihr im Kalender>
Auch in 2019 werden wir wieder unsere geführten Touren und Fahrtechnikkurse anbieten. Dem Trend folgend werden wir auch für die E-Biker einiges im Programm haben. Die Termine folgen noch.
Der Termin für die Bikewoche in Südtirol steht, ist aber jetzt schon ausgebucht. Termin ist vom 02.06.-09.06.2019.
Soweit die kleine Vorschau. Bleibt zu hoffen, dass wir wieder so ein geiles Wetter wie in 2018 bekommen.
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches und sturzfreies Jahr 2019.
Viele Grüße
Ralf