Mein neues E-MTB

Nachdem ich im Dezember 2017 und im Februar 2018 wegen Vorhofflimmern (schwere Herzrhytmusstörungen) im Krankenhaus behandelt werden musste und seitdem Betablocker einnehmen muss, habe ich mich intensiv mit dem Thema E-Mountainbike beschäftigt. Der Leistungsverlust hatte sehr stark zugenommen und ich musste mich immer mehr quälen. Gerade langgezogene Steigungen machten mir zu schaffen. Mir fehlte einfach die Luft und die Kraft. Im Hinterkopf schwirrt zudem immer die Angst, irgendwann einfach mal vom Rad zu fallen. Der Gedanke mit dem Mountainbiken aufzuhören kam für mich nicht in Frage. Auch nach Rücksprache mit meinen Ärzten habe ich dann die Entscheidung für mich getroffen und habe mich zum Kauf eines E-MTB entschlossen. Leute ich muss sagen, das war die richtige Entscheidung. Ich habe mir (natürlich wieder ein Stevens) das E-Sledge+ zugelegt. Das gleiche Model wie ich es auch noch als konventionelles Bike habe und auch noch für Fahrtechnik und evtl. leichtere Touren nutzen werde. Der rote Renner mit Shimano STEPS E8000-Antrieb ist jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und ich bin sehr begeistert. Ich muss noch einiges austesten, kann aber jetzt schon sagen, das ein E-MTB nur Vorteile in Bezug auf Aktionsradius und Flexibilität hat. Richtig genutzt ist es ein effizienter Trainingspartner oder eben solider Begleiter auch auf längeren Touren. Das ich jetzt aus Gesundheitlichen Gründen den Schritt getan habe ist die eine Sache, ist allerdings nicht die eigentliche Motivation sich ein E-MTB zu kaufen. Dazu werde ich aber noch ausführlich in meinem Blog berichten, wenn ich alles ausgetestet und meine Erkenntnisse habe.

Kommentare: 0