Fahrradmesse Essen 2018

Am 22.2.18 war ich auf der Fahrradmesse in Essen. Neben der Präsentation von neuen Bikes in allen erdenklichen Kategorien stand hier der Fahrradtourismus im Vordergrund. Aber zuerst zu den Bikes. Sicherlich ging es hier auch um Neuerungen. Allerdings zielten die Produkte weniger auf die reine MTB-Fraktion ab sondern mehr auf die Tourenfahrer. So waren es überwiegend Trekkingbikes, die hier angeboten wurden. Auch hier geht der Trend ganz klar zum E-Bike bzw. Pedelec. Wo die Zielgruppe bei den MTB's eher bei den  25-35 jährigen liegt, wird hier die Altersgruppe 40+ angesprochen. So habe ich auch die Altersgruppe vor Ort eingeschätzt. Neben den klassischen MTB's und Trekkingrädern waren auch viele Exoten vertreten. So konnte man neben den bekannten Herstellern von E-Motoren wie z.B. Bosch und Shimano auch Eigenkonstruktionen bestaunen wie z.B. dem Hersteller Estallion, wo der Antrieb im Rahmen verbaut ist. Eine weitere Gruppe waren dann die Liegebikes in allen Vriationen. Zubehör und Kleidung dürfen auf einer Fahrradmesse natürlich auch nicht fehlen. Hier konnte man durchaus das eine oder andere Schnäppchen machen. Ein weiteres Highlight war noch eine Trialshow. Hier wurde eindrucksvoll gezeigt, was mit einem Bike und natürlich mit entsprechendem Können so möglich ist.

Um für den Radtourismus zu werben, waren viele Regionen aus Deutschland vertreten. Hier konnte man sich über die Möglichkeiten informieren, die entsprechende Region mit dem Rad zu bereisen. Über Radwege, geführte MTB-Touren, Bikeverleih und Unterkünfte wurde an den verschiedenen Ständen Auskunft erteilt und Infomaterial gestellt. Aber auch für Weltenbummler war gesorgt. Reiseveranstalter aus dem Ausland informierten nicht nur über die Möglichkeiten zu Wandern, sondern auch die Länder mit dem Rad zu erkunden wurden aufgezeigt.

Mein persönliches Fazit:

In Bezug auf die Größe ist die Messe in Essen sehr überschaubar. Sicherlich kann man hier Ausschau auf sein neues Bike halten, doch ist die Auswahl hier sehr begrenzt und spricht zumindest nicht den reinrassigen Mountainbiker an. Da parallel zur Fahrradmesse noch die Campingmesse läuft, spricht die Messe eher das Publikum an, welches viel auf Reisen ist und andere Regionen in Deutschland oder andere Länder unter anderem  mit dem Rad erkunden möchte.

Wer also auf der Suche nach einem neuen Bike ist und wissen möchte wohin der Trend geht, der ist auf der Eurobike sicherlich besser aufgehoben. Interessant ist die Messe in Essen allemal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0