Ruhrpott-Cross light am 25.09.2016

Der Ruhrpott-Cross light hat seine Jungfernfahrt bestanden. Mit 10 Teilnehmern nahmen wir die neue Tour bei herrlichstem Herbstwetter unter die Stollen. Vom Hengsteysee unterhalb der Hohensyburg rollten wir uns auf den ersten 18km entlang des Ruhrtalradweges locker ein. Langweilig war dies für die Teilnehmer nicht, da es landschaftlich sehr schön ist und es immer etwas zu Schauen gibt. Bei Witten kam dann der erste harte Anstieg hoch zum Bergerdenkmal, wo unser erster geplanter Stopp war. Von hier ergab sich ein toller Blick hinunter zur Ruhr und bis ins Sauerland. Nach einer kleinen Pause und ein paar Riegeln führte uns der Weg abwechselungsreich über flowige Trails, Forstwege und kleine Nebenstraßen. Beim zweiten Zwischenstopp bei "Gut Schede" konnten wir die schöne Lage und Bauweise dieses Adelsitzes bewundern. Ich konnte einige Worte dazu sagen, doch ergänzt wurden meine Informationen von einem netten älterem Ehepaar. Der ältere Herr konnte uns noch einige interessante Dinge über das Bauwerk erzählen. Eine sehr nette Begegnung und schönes Erlebnis. Die letzten 12km bis zur Einkehr führten uns noch vorbei am Harkortturm und den Kletterpark in Wetter. Bis hier hatten wir wieder viel Spaß auf den Trails, mussten aber auch noch zwei harte Anstiege bewältigen. In Hohensyburg erreichten wir unsere Einkehr. Leider klappte es hier nicht so mit der Bedienung. Wir mussten leider sehr lange warten. Unsere gute Laune störte das aber nicht. Was auf den Tisch kam war gut und somit waren am Ende doch alle zufrieden. Nach der Einkehr genossen wir noch die schöne Aussicht am Denkmal, bevor es in den letzten Trail ging, der im unteren Teil sehr technisch ist. An eeiner Schlüsselstelle, die man durchaus mit der Schwierigkeit S2 beschreiben kann, konnten sich die Teilnehmer versuchen. Geschafft hat es nach einige Anläufen nur Jürgen (bravo!). Nach 42km und gut 600hm kamen alle Teilnehmer glücklich und mit einem breiten Grinsen zum Ausgangspunkt zurück. Danke an die tolle Gruppe für den schönen Tag mit Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0