Mattjesfest in Hüinghausen

Heute fand bei der Märkischen Museumsbahn in Hüinghausen ein Fahrtag unter dem Motto „Mattjesfest“ satt. Da für heute gutes Wetter voraus gesagt wurde, nutzte ich diese Gelegenheit für eine schöne Tour. Morgens um 9 Uhr war es allerdings mit 11°C noch recht frisch und bewölkt. Also Windjacke an und los. Locker rollte ich über Vogelberg, Worth, Bierbaum zur Verse. Im Wald herrschte eine himmlische Ruhe und ich hörte außer Vogelgezwitscher nur die Abrollgeräusche der Stollenreifen.

Über die Gasmert führte mich der Weg weiter nach Herscheid und Hüinghausen. Nun zeigte sich auch die Sonne immer mehr. Am Bahnhof in Hüinghausen war schon reges Treiben und die „Bieberlies“ startete zur ersten Fahrt. Ich fuhr aber noch weiter nach Plettenberg, um mich mit alten Kumpels zu treffen. Nach dem kleinen Frühschoppen (kein Alkohol) ging es zurück zum Hüinghauser Bahnhof. Hier tanzte inzwischen der Bär. Der Shanty – Chor Werdohl schmetterte einige Seemannslieder, natürlich passend zum Mattjesfest. Ich verzichtete allerdings auf den Fisch, obwohl er mich ja schon anlachte. Für die Stärkung bevorzugte ich dann doch eine frische Waffel, Butterkuchen und Kaffee. Ich beobachtete noch einige Zeit das rege Treiben und schoss einige Fotos, bevor ich mich wieder auf den Heimweg machte.

Der Rückweg führte mich vorbei an Elsen über Danklin nach Herscheid. An der Eisdiele kam ich natürlich nicht vorbei, ohne mir einen leckeren Erdbeerbecher zu gönnen. Nach dieser Köstlichkeit fuhr ich über Niederholte hinunter zur Verse, Bierbaum, Kalve, Bellmerei, Vogelberg, Eggenscheid nach Hause. Nach 75km und 1100hm war diese schöne Tour beendet.


Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0