24h-Rennen Duisburg 2013

Von Links: Günter Tholen, David Bähm, Ralf Lippe, Jürgen Riehle, Sabine Szombach, Peter Jacob
Von Links: Günter Tholen, David Bähm, Ralf Lippe, Jürgen Riehle, Sabine Szombach, Peter Jacob

Am 03.-04.08.2013 fand das 24h-Rennen in Duisburg Landschaftspark-Nord statt. Unser Team war fast identisch mit dem vom Vorjahr. Mit Peter Jacob, Günter Tholen, Jürgen Riehle und meiner Wenigkeit sollten wir wieder ein ausgeglichenes Team am Start haben. Sabine Szombach sorgte für unser leibliches Wohl und David Böhm kümmerte sich um unsere Bikes. Für Guido Kelting, der aus persönlichen Gründen seine Teilnahme absagen musste, konnten wir den Langstreckenspezialisten Jürgen Riehle ins Team holen. Für Doris Winter-Ahrens, die ebenfalls in diesem Jahr nicht dabei sein konnte, verpflegte uns Sabine hervorragend. Am Freitag Nachmittag ging es auf nach Duisburg. Hier waren wir wie auch im letzten Jahr mit dem Team Tectum um Maik Drozdzynski zusammen auf dem Expogelände untergebracht. Die Hitze war fast unerträglich und beim Aufbau unseres Arenals lief uns die Suppe nur so runter. Ich dachte nur; hoffentlich ist es beim Rennen nicht so heiß. Nach der Arbeit wurde dann noch zusammen gegrillt und geklont, bevor es ins Hotel ging, um am nächsten Tag ausgeruht zum Rennen zu kommen. Zum Glück hatte es sich in der Nacht etwas abgekühlt. Am frühen Morgen hatte es noch kräftig geregnet. Zum Frühstück um 7 Uhr war es aber wieder trocken. Um 9.30 Uhr fand dann die Fahrerbesprechung statt.

Auch in diesem Jahr entschieden wir uns für die Zweierstrategie. Nach je 2 Runden wurde an den Teamkollegen übergeben werden. Der Kurs hatte sich zu den Vorjahren nicht geändert. Eine Runde war 8,5km lang und hatte 75hm.

Um 12 Uhr fiel dann endlich der Startschuss. Günter fuhr den Start. In nächster Folge fuhren ich, Jürgen und Peter. Ca. zwei Stunden Zeit hatte jeder zum Regenerieren bis zu seinem nächsten Einsatz. Obwohl es sich etwas abgekühlt hatte, war es mit etwa 28° immer noch kuschelig warm. Der Staub tat noch sein Übriges hinzu. Nach einem Turn sah man aus wie ein Kumpel aus dem Stollen. Ab 20 Uhr war dann Lichtpflicht. Ein Streckenabschnitt wurde aus Sicherheitsgründen dann nicht mehr gefahren. Die Nachtfahrten waren in diesem Jahr recht anstrengend. Sehr viel Verkehr auf der Strecke und dann dieser verdammte Staub. Im Scheinwerferlicht war das so, als würde man im Auto bei Nebel das Fernlicht einschalten.

Gegen 5 Uhr wurde es dann langsam hell. Das gröbste war also geschafft. Es lief für uns sehr gut. Keine Defekte und alle fuhren identische Zeiten auch in der Nacht. Nun ging es in den Endspurt. Wir entschieden, für den letzten Turn eine Einerstrategie zu fahren. So konnte noch einmal Gas gemacht werden und jeder kam auf die gleiche Anzahl von Runden. Um 12 Uhr dann endlich der Zieleinlauf. Nach 67 gefahrenen Runden hatten wir es endlich geschafft. Jeder von uns hatte in seinen 6 Stunden ca. 136km und 1300hm zurückgelegt. Eine geschlossene Teamleistung bescherte uns dann den 7.Platz in der Klasse 4er-Team Master und den 86.Platz im Gesamt von 507 Teams. Aufgrund der Hitze und des Staubes waren wir alle absolut fertig aber glücklich, es wieder geschafft zu haben. Ich habe an den 2 Tagen ca. 22 Liter Flüssigkeit in meinen Körper hineingeschüttet. Das war das 1.Mal, das ich mir während eines Rennens Regen gewünscht hatte. Am Sonntagabend bin ich dann tot ins Bett gefallen. Aber keine Sorge, am nächsten Morgen bin ich wieder aufgestanden. Logisch, sonst hätte ich ja auch nicht diesen Bericht schreiben können.


Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans Sailer (Montag, 26 August 2013 20:27)

    Wahnsinnsleistung, herzlichen Glückwunsch

  • #2

    lippe-mountainbike (Montag, 26 August 2013 21:06)

    Danke Hans. War in diesem Jahr hart.