Bikewoche Südtirol 2013

Vom 30.06. – 07.07.2013 fand zum 2. Mal die Bikewoche in Südtirol statt. In diesem Jahr begleiteten mich zwar nur zwei Teilnehmer nach Naturns, jedoch hatten wir in diesem kleinen Kreis unseren Spaß, zudem das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigte. Das es in diesem Jahr nur 2 Teilnehmer waren, lag sicherlich daran, das der Termin drei Wochen vor den Ferien lag.

Montag 01.07.2013

Montani
Montani

Am Montag ging es dann auf zur Bruggenrunde mit 53km u. 1000hm. Lockeres Einrollen auf dem Radweg bis Goldrain war angesagt, bevor es dann ins Gelände ging. Über schöne Trails und ein Stück Asphaltstrasse schraubten wir uns auf ca.1100m. Dann ging wieder über teilweise knifflige Trails und schöne Walwege zurück nach Naturns.

Dienstag 02.07.2013

Martin
Martin

Am Dienstag stand das Techniktraining mit der Ötzi – Bike Academy auf dem Programm. Hier wurden die Module Balance, steiles Bergauf- und Bergabfahren, Stufen fahren, Hindernisse überfahren usw. vermittelt. Danach ging es auf eine kleine Tour, wo das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden konnte.

Mittwoch 03.07.2013

Martin u. Olaf
Martin u. Olaf

Am Mittwoch konnten wir uns über den Tag am Pool erholen und uns auf die Lichterfahrt vorbereiten. Heute ging es um 17 Uhr auf 1760m auf die Zet’n Alm. Wir brauchten 2,5 Stunden für die Auffahrt. Auf der Alm angekommen, wurden wir von den Wirtsleuten freundlich empfangen. Wir stärkten uns bei Gulasch und Lammkeule mit Knödeln. Das Essen war einfach ein Traum. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es wieder hinunter nach Naturns, wobei uns unsere Helmleuchten den Weg ausleuchteten.

Donnerstag 04.07.2013

Annabergböden
Annabergböden

Der Donnerstag sollte uns die schönste Tour bescheren. Mit ca. 53km u. 1300hm ging es auf zur Sonnenbergtour. Zum Einrollen ging es bis Kastelbell, wo wir dann in den Sonnenberg einfuhren. Hier ging es über Asphalt hinauf zu den Ratschillhöfen unterhalb von St. Martin. Hier kehrten wir ein und stärkten uns. Dann ging es über einen schönen Trail zu den Annabergböden. Hier hatten wir einen tollen Blick über das Vinschgauer Tal. Weiter über einen geilen Trail ging es hinunter nach Goldrain. Nun fuhren wir auf die andere Seite über Morter hinauf nach Obermontani. Über einen weiteren schönen Trail fuhren wir entlang am Nörderberg bis hinunter nach Latsch. Über den Radweg ging es dann zurück.

Freitag 05.07.2013

Blick ins Tal
Blick ins Tal

Der Freitag sollte uns dann noch einmal fordern. Mit 1400hm u. 46km nahmen wir den Transalpklassiker Naturnser Alm unter die Stollen. Über Asphalt und Schotter ging es auf 1922m zur Naturnser Alm. Hier legten wir eine wohlverdiente Rast ein, bevor es zum Vigiljoch ging. Hier genossen wir das Panorama zu den Dolomiten und schauten uns die Kapelle an. Über Forst- und Radwege ging es dann zurück.

Ralf
Ralf

Der Samstag stand zur freien Verfügung und endete mit einem schönen Grillabend.

 

Eine schöne Bikewoche mit ca. 180km und 5000hm war wieder zu Ende. Aber ich hatte ja noch zwei Wochen Urlaub und konnte diese Zeit noch bei schönem Wetter und einigen Touren genießen. So gab es noch einige Touren zusammen mit der Ötzi-Bike Academy. Außerdem fuhr ich schon einige Strecken für die Bikewoche 2014 ab. Das wird wieder eine geile Sache. Ich hoffe dann wieder auf volle Teilnehmerzahl. Insgesamt bin ich in den drei Wochen 563km und 14000hm gefahren. Das war wieder eine schöne Zeit und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.


Impressionen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0