Ausbildung zum zertifizierten DIMB/BDR MTB-Trailscout

Nun ist es amtlich. Vom 23.05.-26.05.2013 habe ich in Stromberg (Rheinland-Pfalz) meine Ausbildung zum lizenzierten DIMB/BDR MTB-Trailscout absolviert. Vier Tage vollgepackt mit Theorie und Praxis. Zusammen mit 19 weiteren Teilnehmern/-innen wurde das Vorbereiten / Durchführen von MTB-Touren vermittelt. Gleich am 1.Tag mussten wir in unbekanntem Gebiet per Karte Navigieren und führen. Unsere Ausbilder Thomas Kleinjohann, Norman Fass und Patrick Wiedemann von der DIMB teilten uns in drei Gruppen auf, die jeden Tag neu zusammengestellt wurden. Das förderte die Teamarbeit und verhinderte Grüppchenbildung.

Das Hauptziel der Ausbildung ist das spaßige Führen von Gruppen nicht nur in Trails, wobei die Sicherheit und die Naturverträglichkeit im Vordergrund stehen. So standen neben Führumgsverhalten und Guidingtechniken auch das Notfallmanagement, Natur- und Sozialverträglichkeit - Recht, Fahrtechnik - Fahrtechnikschulung auf dem Lehrplan. In Rollenspielen wurden dann in der Praxis verschiedene Situationen sehr realistisch durchgespielt. Das bedeutete Stress, denn man wußte nie, mit welcher Situation man während des Guidens konfrontiert wurde.

Das Wetter war an den Ausbildungstagen wechselhaft, wobei es am Samstag sehr schön war. Hier hatten wir auch die Möglichkeit, zwei Abschnitte des Flowtrails-Stromberg mit seinen Anliegern und Sprüngen zu fahren. Stromberg ist eh eine Reise wert. Eine super Gegend mit teiweise anspruchsvollen Trails, Spitzkehren mit Stufen usw. Die Unterkunft war in Ordnung. Wir waren in Ferienhäusern untergebracht, die zum Hotel gehören. Das Essen war auch ok. Es war eine sehr nette Gruppe, die sich von Beginn sehr gut verstand. Abends saßen wir alle gemütlich zusammen und tauschten unsere Erfahrungen aus. Insgesamt waren es vier schöne Tage, die riesigen Spaß gemacht haben. Ein super Ausbilderteam trug mit seiner Lockerheit dazu bei, dass trotz viel Lernstoff und Stresssituationen der Spaß nicht zu kurz kam.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jürgen (Sonntag, 09 Juni 2013 00:41)

    Hallo Ralf,
    ***HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH*** zum MTB-Trailscout!!
    Jetzt haste mich direkt auf den Geschmack gebracht was Stromberg angeht. Tolles Konzept, habe mal kurz deren Homepage angeschaut. Nun ist es auf meiner Agenda, so schnell geht das :-)
    Bist du mit deinem Hardtail gehopst? Geht auch, oder?
    Bis demnächst,
    Gruß Jürgen

  • #2

    lippe-mountainbike (Sonntag, 09 Juni 2013 09:38)

    Hallo Jürgen. Danke. War mit dem 26er dort. Bin ja nicht der Freerider, daher war nichts mit großen Spruengen. Hat aber großen Spaß gemacht. Da könnte man für ein Wochenende etwas organisieren.

  • #3

    Jürgen (Montag, 10 Juni 2013 00:37)

    Hallo Ralf,
    das wäre 'ne feine Sache, da an einem Wochenende vorbeizuschauen. Wir bequatschen das bei nächster Gelegenheit, also voraussichtlich beim Ruhrbike Festival in Wetter...
    Ich meinte natürlich kleine Sprünge, von Freeride sind wir wohl beide ziemlich weit entfernt ;-)
    RideOn
    Gruß Jürgen