Ruhrtalradweg Hohenlimburg-Kemnader See

Ursprünglich hatte ich heute vor für mein G1-Training den Sauerlandradring zu fahren. Aber warum so weit fahren, wenn eine Alternative fast vor der Haustür liegt. So beschloss ich kurzfristig eien Teil des Ruhrtal-Radweges zu fahren. 1. keine Schneegefahr und 2. sieht man wieder etwas anderes. So ging es auf nach Hohenlimburg, ca. 15 Autominuten von mir entfernt.

Das Wetter spielte heute mit und in der Sonne war es hier unten recht mild. Vom Startpunkt aus ging es dann auf dem Lenneradweg Richtung Westhofen. Am Harkortsee war dann der Einstieg in den Ruhrtalradweg. Hier ging es dann weiter durch Wetter, vorbei an Witten bis zum Kemnader See, wo ich nach ca. 40km wieder umkehrte. Unterwegs machte ich kleinere Abstecher zu Sehenwürdigkeiten wie z.B. zur Burg Hardenstein bei Witten. Was für mich immer unerklärlich ist, dass am Wasser grundsätzlich Gegenwind herrscht. Egal in welche Richtung gefahren wird, Gegenwind. So wurden aus den 8° gefühlte 3°.

Das war heute die richtige Entscheidung. Ein optimales Trainingsgebiet um die Grundlage zu trainieren. Zudem noch eine schöne Landschaft. So wird es auch fast nie langweilig.


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen (Sonntag, 17 März 2013 23:18)

    Hallo Ralf,
    da wären wir uns ja ums Haar begegnet, die Strecke entlang dem Harkortsee und Hengsteysee ist mein bevorzugtes "G1-Revier". Flach wie 'ne Flunder, schön langgezogen. Bin da gestern unterwegs gewesen und auch heute, wobei man teilweise echt viele Fußgänger zu umkurven hat, vor allem sonntags. Burg Hardenstein ist sehr schön, von dort aus rauf nach Herbede-Vormholz zum sogenannten "Tür-Trail", schön technisch und auf jeden Fall der schlammigste Trail, den ich kenne - führt direkt wieder runter zur Burgruine Hardenstein. Auch direkt um die Ecke mit ein paar netten Trails ist das Muttental, vom Bergbau durchlöchert wie ein Schweizer Käse, aber sehr schöne Natur und sogar ein kleines Freilicht-Museum zum Thema Gruben und Stollen. Das Schloss Steinhausen ist nur einen Steinwurf entfernt, wo die bekannte MTB-Schule "Bikeride" ihren Sitz hat.
    Ride-On und bis demnächst mal!
    Biker-Gruß aus Witten, Jürgen

  • #2

    lippe-mountainbike (Montag, 18 März 2013 07:13)

    Hallo Jürgen.
    Ja das wäre ja ein Zufall gewesen, wenn wir uns getroffen hätten. Ist wirklich eine schöne Ecke. Kannst mir ja bei Gelegenheit ein paar Sahnestueckchen zeigen.

    Gruß Ralf