6.Lauf WWBT RSV Hansa Soest

Möhnesse
Möhnesse

Heute ging es bei schönstem Winterwetter beim 6.Lauf der WWBT zum Möhnesee. Der RSV Hansa Soest war heute der Gastgeber. Über 500 Teilnehmer fanden den Weg nach Günne am Möhnesee. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zusammen mit meinen Kollegen Günter, Peter, Martin und Jürgen auf die 47km-Strecke.

Wegweiser
Wegweiser

Es hatte hier nicht soviel geschneit wie bei uns, daher waren die Wege gut befahrbar. Allerdings war der Untergrund gefroren und teilweise glatt. Da waren die Spikes heute die richtige Wahl. Es ging überwiegend über Wald- und Feldwege durch den Arnsberger Wald. Die Anstiege waren nicht hart, zogen sich aber. Der vereiste Untergrund erforderte hohe Konzentration. Irgendwann sah ich Günter am Wegrand stehen. Ich hielt an und erkundigte mich. Er hatte sich etwas in den Reifen gefahren. Ein neuer Schlauch war aber schnell gewechselt. Weiter ging es hinunter zum Möhnesee und einige Kilometer später gab es die nächste Verpflegung. Etwa 10km vor dem Ziel ein kleines Erlebnis. Da tauchte jemand mit seinem 29er neben mir auf und fing mit mir ein Gespräch an. Dialog:

Er: "Hasse Spikes drauf?" Ich: "Ja". Er: "Vorne und hinten"? Ich: "Ja". Er: "Ich habe mich eben schon mal lang gemacht".

Kaum hatte er das ausgesprochen, legte er sich auf der vereisten Spur geschmeidig neben mich hin. Ich angehalten und gefragt, ob er ok ist. Er stand auf und sagte: "Alles ok. Scheiße, schon das 2.mal". Ich fragte nach seinem Luftdruck. Er: "Voll aufgepumpt". Ich wollte dann mal seine Reifen mit dem Daumen drücken. Da hätteste auch versuchen können eine Tischplatte einzudrücken. Der hatte gefühlte 8 bar in seinen Reifen. Ich habe ihm dann geraten, Luft heraus zu lassen, was er dann auch tat. Naja, wieder ein Menschenleben gerettet. Weiter ging es dann über die Höhen mit Blick auf den schönen Möhnesee. Im Ziel angekommen, lagen dann 47km und gut 700hm hinter mir. Eine sehr schöne Tour und tolle Landschaft. Für mich war es bis heute die schönste Tour bei der WWBT.


Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0