3.Lauf WWBT in Dortmund

RCTF - Radsportbezirks Westfalen-Mitte "Über Stock u. Stein durch den Dortmunder Norden"

Nach einer Tasse Kaffee und einem Käsebrötchen ging es um 10 Uhr bei -5° los. Es standen wieder zwei Strecken mit 31km und 53km Länge zur Auswahl. Der Mann am Start wies uns darauf hin, dass es auf der 53km-Strecke Schneewehen gebe und konditionell anspruchsvoll sei.

„Ja, dass ist doch genau was ich brauchte“ dachte ich mir. Also auf die 53km fertig los.

Lanstroper Ei
Lanstroper Ei

Durch die Felder von Asseln und Brackel ging es zur Streckenteilung in Scharnhorst. Hier ging es durch die Felder von Alt Scharnhorst auf die große Runde über 53 km.

Wirtschaftswege lösten sich mit Nebenstraßen und Waldwegen ab. Die Waldwege waren teilweise wirklich mit Schnee verweht und waren nicht immer leicht zu fahren. Die Spikereifen waren zwar auf dem eisigen Untergrund gut, im weichen aufgewehten Schnee waren sie dann aber nicht von Vorteil. Vielleicht hatte ich aber auch zu viel Luft eingefüllt? Unterwegs musste ich dann auch noch 1.Hilfe leisten. Ein Junge war direkt vor mir auf einer Eisplatte weggerutscht und gestürzt. Zum Glück hat er sich wohl nur ein paar Prellungen geholt. Später im Ziel war er zumindest wieder wohl auf. Wendepunkt war im Grävingholz, dem nördlichsten Waldgebiet von Dortmund. Hier war auch einer von zwei Kontrollpunkten. Durch das Waldgebiet in Derne ging es zur Umrundung der Mülldeponie in Grevel. Unterhalb des Lanstroper EI ist war die zweite Kontrolle für die große Runde und die erste für die kleine Runde.

Von hier ging es jetzt auf einer gemeinsamen Streckenführung durch das Waldgebiet von Scharnhorst nach Wickede. Auch hier ging die Streckenführung über Wirtschaftswege und Radwanderwege. Inzwischen hat es zu schneien begonnen. Doch das war kein Problem. Der Rückweg entlang der S-Bahnstrecke führte bis Dortmund Neuasseln. Noch einen guten Kilometer entlang der B1 in Richtung Dortmund und dann rechts zum Startort der Europaschule. Am Ende waren es nur 46km und 280hm. Wie sich heraus stellte, hatten irgendwelche Pappnasen einige Wegweiser verdreht oder entwendet. Trotzdem hat es mal wieder Spaß gemacht.

Im Ziel gönnte ich mir einen Teller heiße Erbsensuppe mit Würstchen. Das war jetzt genau das Richtige. Anschließend wurde noch ein bisschen geklönt und fachgesimpelt bevor es wieder nach Hause ging.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0