Lüdenscheids Süden Trailtour

Reif im Ebbegebirge
Reif im Ebbegebirge

Nach langer Bastelei habe ich nun wieder eine neue geführte Tour zusammengestellt. Es sollte etwas ganz Besonderes werden. Eine Tour für Trailhungrige Biker/-innen, die es in sich hat. Eine Tour, die in allen Bereichen anspruchsvoll ist. Ich denke, mit dieser Tour ist mir der Knaller gelungen.

Heute war Tag des Herrn. Um 8.00 Uhr ging es mit Bikekollege und Trailspezialist Jürgen auf geheime Testfahrt. Zum 1. Mal sollte die Tour komplett abgefahren und auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Dabei sollte mir das Urteil von Jürgen viel Wert sein.

Bei 2° Aussentemperatur und herrlichem Sonnenaufgang ging es los. Zur Nordhelle hoch wurde es leider nebelig und gefühlte -5° kalt. Überall Raureif und teilweise fielen Eisstückchen von den Bäumen. Gut das wir Helme trugen ;-) Das Laub im Wald und die teilweise rutschigen Wurzelpassagen forderten eine hohe Konzentration von uns. Harte Anstiege und anspruchvolle Trails wechselten sich mit schönen Waldwegen und langen Abfahrten ab. Nun, ich werde hier natürlich nicht verraten, wo es hergeht. Ich kann nur sagen: Freut Euch auf das nächste Frühjahr. Jürgens Urteil war eindeutig: "Hammergeil".

Den Tournamen kann ich allerdings schon verraten. "Lüdenscheids Süden Trailtour"

Mit 76km, 1800hm und einem Trailanteil von ca. 20% ist diese Tour "not for beginners". Kondition und eine gute Bikebeherrschung sind gefragt. So, mehr verrate ich nicht. Achja, das Höhenprofil könnt Ihr auch schon sehen.

 

Gruß Ralf


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gletscher-Frank (Samstag, 17 November 2012 18:09)

    BERG HEIL ! - Gletscher-Frank

  • #2

    Jürgen (Sonntag, 18 November 2012 23:42)

    Hallo Ralf,
    auch nach einmal drüber schlafen bleibt es dabei: Deine neue Tour ist gaaanz groooßes Kino! Ein (Wurzel-)Trail jagt den nächsten und dazwischen immer wieder wunderschöne Naturwege. Alles noch garniert mit einer Handvoll richtig knackigen Anstiegen und toller, abwechslungsreicher Mittelgebirgslandschaft. Mit Sicherheit eine der schönsten Touren, die ich bisher gefahren bin. Auch fahrtechnisch alles andere als langweilig, aber auch nicht kriminell. Freue mich schon tierisch darauf, die Runde zu wiederholen, melde mich schonmal verbindlich an ;-)

  • #3

    lippe-mountainbike (Montag, 19 November 2012 17:05)

    Hallo Jürgen,
    danke für das Kompliment. Hat riesigen Spaß gemacht. Ich muss gestehen, dass ich dir ein kleines Sahnestückchen vorenthalten habe :-)
    So hast Du auf jeden Fall einen Grund, noch einmal mitzufahren.

    Gruß Ralf