7. Lauf zur Nutrixxion-Marathon Trophy in Wiemeringhausen

Im Ziel
Im Ziel

In diesem Jahr war wieder Wiemeringhausen bei Olsberg Gastgeber des Langenberg Marathons.

Bei der Ankunft herrschten 6° Außentemperatur. Beim lockeren Einfahren fühlten sich die 6° wie 0° an. Mensch, war das Arschkalt. Um 10.30 Uhr ging es dann in die Startaufstellung. Über 700 Starter warteten ungeduldig auf den Startschuss, damit sie endlich in Bewegung kamen. Um 11 Uhr ging es dann auf die ca. 5km lange Einführungsrunde. Ein Stück Strasse und dann die erste Steigung. Hier wurde es zum ersten Mal eng. Nach einem Waldweg ging es wieder auf die Hauptstrasse Richtung Start/Ziel. Das Feld hatte sich nun etwas auseinander gezogen. Der erste längere Anstieg zum Ochsenkreuz folgte. Langsam wurde ich warm. Von hier wurde es steiler. Oben am Sternrodt-Skilift auf 790m ging es in den ersten Trail. Ein schöner Wurzeltrail, der aufgrund der letzten Regentage rutschig war. Dann folgte eine lange Abfahrt hinunter nach Olsberg. Dann wieder ein langer Anstieg zum Olsberggipfel auf 680m. Dann folgte ein welliges Profil gespickt mit einigen z.T. anspruchsvollen Trails. Der aufgeweichte Boden und die harten Anstiege kosteten noch einmal richtig Körner. Nach 2:16:58 Std. kam ich bei Sonnenschein ins Ziel. Mit 43km und 1150hm war der letzte Marathon in diesem Jahr geschafft.

In meiner AK mit 150 Startern belegte ich den 46. Platz. Im Gesamt fuhr ich auf Platz 114.

In der Trophy-Gesamtwertung fiel ich aufgrund meiner zwei Reifenschäden in dieser Saison auf den 17. Platz zurück. Für mich ein enttäuschendes Ergebnis, lag ich doch zwischenzeitlich auf Platz 6. War mein Ziel doch eine Platzierung unter die besten 10.

284 Punkte trennen mich zum 10. Platz. Auf die 6 gefahrene Rennen macht das eine Zeit von ca. 20min. Bei 5 gewerteten Läufen ist das ungefähr die Zeit, die ich bei den Reifenpannen verloren habe. Auf ca. 250 gefahrenen Kilometern kann man sich dann die Leistungsdichte vorstellen. Wer hier also vorne dabei sein möchte, darf sich keinen Defekt oder gar Ausfall leisten.

 

Eckdaten:

43km

1150hm

Zeit 2:16:58

Ø Geschwindigkeit 19,27 km/h

Höchstgeschwindigkeit 53,9 km/h

Ø Puls 152 bpm

Höchstpuls 169 bpm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0