26er vs. 29er

Wer sich ein neues Bike kaufen möchte, steht nicht nur vor der Entscheidung ob es ein Hardtail oder Fully sein soll. Inzwischen gibt es die Wahl zwischen einem 26" und 29" Bike. Wo liegen nun die Vorteile und Nachteile der beiden Konzepte? Ich stand beim letzten Kauf selber vor der Entscheidung. Aufgrund meiner Körpergrösse von 192cm hätte die Wahl schon auf ein 29" fallen können. Nach intensivem Recherchieren habe ich mich dann doch wieder für ein 26" entschieden. Da ich mein Bike bei Wettkämpfen einsetze, hat das geringere Gewicht und die Wendigkeit den Ausschlag gegeben. Ausserdem hätte ich für ein 29" mit den gleichen Komponenten (Schaltung, Bremsen) und entsprechendem Gewicht etwa 1000€ mehr auf den Tisch legen müssen.

Vorteile hat ein 29" allerdings schon. Folgend einige Fakten, die Vor- und Nachteile beider Konzepte aufzeigen.

26"

Pro

  1. Geringeres Gewicht
  2. Wendigkeit
  3. Preis
  4. Grösserer Federweg
  5. Besserer Vortrieb (Spritzigkeit, agiler)

Contra

  1. Geringere Traktion Bergauf
  2. Erfordert im schwierigen Gelände mehr Körpereinsatz.
  3. Fahrkomfort ist etwas geringer.

29"

Pro

  1. Bessere Traktion Bergauf.
  2. Die grösseren Laufräder rollen besser über Hindernisse. Das vermittelt mehr Sicherheit im schwierigen Gelände. Bergab mehr Laufruhe und schneller.

Contra

  1. Höheres Gewicht.
  2. Der Federweg ist durch die grösseren Laufräder eingeschränkt.
  3. Die grösseren Laufräder weisen eine etwas geringere Stabilität als die 26"-Räder auf.
  4. Die Wendigkeit ist geringer.

Fazit:

Die 29"-Bikes sind eine gute Alternative. Sie stehen den 26"-Bikes in nichts nach. Jedes der Konzepte hat seine Vor-und Nachteile. Fakt ist, dass  für ein 29" mit der gleichen Ausstattung und Gewichtsklasse eines 26" etwa 1000€ mehr fällig sind. Es muss also jeder für sich abwägen, welches Konzept besser passt. Die Hersteller arbeiten intensiv an der Stabilität der Laufräder und dem Federweg. Die 29er werden also immer mehr Einzug halten. Einen grossen Vorteil sehe ich noch für die 29er. Zur Saisonvorbereitung kann es das Rennrad ersetzen. Andere Reifen montieren und dem Grundlagentraining steht nichts mehr im Wege. Für Racer wird das 26" aber wohl vorerst die bessere Wahl bleiben. Für die entprechenden Einsatzgebiete gebe ich folgende Vorschläge ab:

Tour 26" Fully, 29" Fully, 29" Hardtail
Marathon 26" Hardtail
Cross-Country  26" Hardtail, 29" Hardtail
Alpin  26" Fully, 29" Fully

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olaf G-H (Montag, 09 April 2012 13:29)

    Zurzeit beobachte das 29" Angebot auch Intensiver. Leider bietet noch nicht alle Hersteller 29" Fully mit 100 mm oder mehr Federweg an. (Es fehlen zum Beispiel fast alle Direktversender).

    Das hält den Preis noch künstlich hoch. Längerfristig werden sich die Preise aber wahrscheinlich an den 26“ annähern.
    Wobei ein 29" mit gleicher Ausstattung, bauart bedingt, immer etwas schwerer sein wird als ein 26".

    In den Fachzeitungen „bike“ und „Mountain Bike“ bekommt das 29“ Konzept durchweg gute Noten. Ich wage mal die Prognose dass in vier Jahren mehr 29“ als 26“ verkauft werden.
    Ihr könnt mich dann ja in vier Jahren Korrigieren. ;-)