Kompressionsstrümpfe beim Biken

Kompressionsstrumpf von CEP
Kompressionsstrumpf von CEP

Bei den Wettkämpfen tragen immer mehr Teilnehmer Sport-Kompressionsstrümpfe. Nicht nur die Profis, auch viele Hobbyfahrer sind mit diesen Strümpfen zu sehen. Ursprünglich beim Laufen angewendet, haben inzwischen bei vielen anderen Sportarten die Kompressionsstrümpfe Einzug gehalten. Am Anfang sah es schon etwas komisch aus, diese langen Socken. Wie schon erwähnt, vom Laufen her kannte man sie schon, aber nun auch im MTB-Sport? "Das ist jetzt bestimmt eine neue Mode?" dachte ich. Da die Tendenz auch bei den MTB-Marathon's steigend ist, habe ich mich in der letzten Zeit mit dem Thema beschäftigt. Ich habe mit vielen Sportlern die diese Strümpfe tragen unterhalten. Die Erfahrungen der Sportler waren durchweg positiv.

Was bewirken Kompressionsstrümpfe eigentlich im Sport?

Vereinfacht ausgedrückt findet ein definierter Druck auf die Venen statt. Dadurch wird der Blutrückfluss zum Herz verbessert. Durch die verbesserte Blutzirkulation werden die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt. Die Muskulatur ermüdet nicht so schnell und ist leistungsfähiger. Die Regenerationszeit nach dem Wettkampf wird so verringert.

Die genaue Funktionweise ist unter folgenden Links beschrieben:

Nun war auch meine Neugierde geweckt. Im Lidl gab es dann irgendwann Sportkompressionsstrümpfe für kleines Geld. Wenn ich mich nicht irre, kosteten die 17€. Ich habe mir dann ein Paar gekauft, diese aber noch nicht ausprobiert. Beim P-Weg Marathon hatte ich dann auf den letzten Kilometern Krämpfe im linken Bein. Das war der Augenblick wo ich mir sagte, jetzt musst du endlich die Strümpfe ausprobieren. An einem Sonntag habe ich dann bei einer Trainingseinheit die Ldl-Strümpfe ausprobiert. 86km und 1500hm mit einem 20er Schnitt standen am Ende auf meinem Computer. Ich hatte keine schweren Beine und fühlte mich noch richtig fit. Auch am nächsten Tag fühlten sich die Beine gut an. Diese Strümpfe hatte ich nach Schuhgrösse gekauft. Sie fühlen sich jetzt nicht so eng an. Also eine richtige Kompression ist nicht zu spüren. Die Strümpfe lassen sich sehr angenehm tragen.

 

Ich wollte es aber genau wissen und bestellte mir Strümpfe von CEP. 45€ sind natürlich für ein Paar Strümpfe eine Hausnummer. Aber was tut man nicht alles für seinen Sport? Der Unterschied zu den Lidl-Strümpfen ist, dass die CEP's nach Wadenumfang bestellt werden. Das gewährleistet eine optimale Passform und Kompression. Beim Anziehen merkte ich schon den großen Unterschied. Im Gegensatz zu den Lidl-Strümpfen lassen sich die Strümpfe von CEP wesentlich schwerer anziehen. Wenn sie aber am Bein sind, lassen sie sich trotz der spürbaren Kompression angenehm tragen.

Das nächste Training mit den Strümpfen von CEP war ein großer Unterschied. Trotz merklich höherer Kompression sehr angenehm. Vielleicht spielt der Kopf mit, aber an steilen Anstiegen hatte ich das Gefühl, dass mir mehr Power zur Verfügung stand. Auch beim Intervalltraining verspürte ich kein Brennen in den Beinen. Insgesamt fühlte ich mich lockerer.

Fazit:

  • Die günstigen vom Discounter erfüllen ihren Zweck. Für längere Touren reicht die günstige Variante vollkommen aus. Preislich eine gute Alternative zu den teuren Strümpfen. Sehr angenehm zu tragen und leichter anzuziehen. Sie haben allerdings nicht die Kompressionswirkung der teureren Variante.

 

  • Wer Wettkämpfe fährt sollte zur teureren Variante greifen. Egal ob CEP, X-Socks und wie sie alle heißen. Sie sind durch ihre Passform und entsprechenden Kompression für hohe körperliche Belastungen besser geeignet. Sie sind zwar schwer anzuziehen, aber einmal angezogen sind sie angenehm zu tragen und haben die bessere Wirkung.

 

Für wen machen die Strümpfe Sinn?

Wer zweimal die Woche fährt oder ein Tourenbiker ist, muß sicherlich keine Kompressionsstrümpfe haben. Für Leute, die Wettkämpfe (Marathons) fahren und entsprechend trainieren, sind die Strümpfe auf jeden Fall empfehlenswert. Allein schon wegen der kürzeren Regenerationszeit nach einem Wettkampf.

Einfach ausprobieren und selbst ein Urteil bilden. Ich bin jedenfalls überzeugt und werde die Strümpfe nicht nur zu den Wettkämpfen tragen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0