Ötzi Alpin Marathon 2013

Werner Pixner, Ralf Lippe, Peter Jacob
Werner Pixner, Ralf Lippe, Peter Jacob

Unter dem Motto: "Von der Blüte zum Gletscher" fand am 20./21.April der 10. Ötzi Alpin Marathon statt. Dieser Triathlon, der alleine oder in der 3er-Staffel bezwungen werden kann, zählt zu den härtesten seiner Art. Die Athleten müssen eine Strecke von 42,195km und 3242hm bewätigen. Auf Einladung von Sponsor Werner Pixner vom Linserhof in Naturns ging es dann auf nach Naturns. Zusammen mit Peter Jacob und Werner Pixner waren wir als 3er-Team als Team Linserhof gemeldet.

Folgende Disziplinen und Strecken waren ausgeschrieben:


TEILSTRECKE MOUNTAINBIKE

Länge: 24,2 km

Höhendifferenz: 954 m

zurückzulegende Höhendifferenz: 1.538 m

 

Die Radsportler starten auf vor dem Bürger- und Rathaus in Naturns auf 554 m Seehöhe. Von dort geht es auf asphaltierter Straße bergauf bis zum Patleidhof (1.386 m) am Naturnser Sonnenberg. Weiter führt die Strecke auf einem Waldweg bis zum Innerunterstellhof (1.472 m). Auf einer ziemlich rasanten Abfahrt erreichen die Moutainbiker den „Hof am Wasser“ (888 m). Von dort an geht es wieder bergauf bis zum ArcheoParc in Unser Frau (1.508 m), wo der erste Wechsel stattfindet.

TEILSTRECKE LAUF

Länge: 11,8 km

Höhendifferenz: 495 m

 

Die zweite Teilstrecke führt vom ArcheoParc bergauf durch den Wald bis zum Vernagt-Stausee (1.700 m). Weiter geht es über den Staudamm bis zum Leiter-Kirchlein und auf dem orographisch linken Seeweg bis zum Ende des Stausees. Von dort führt die Strecke dann leicht abwärts über die Hängebrücke zum Waldweg auf der orographisch rechten Talseite. Nach kurzem Aufstieg geht’s nun wieder gemächlich weiter quer durch die Wiesen des Untergerstgrashofes (1750 m), wo wieder auf die andere Talseite gewechselt wird. Nun geht es ständig bergauf auf einem schön angelegten Waldweg ohne größere Steigungen bis zur Talstation der Schnalstaler Gletscherbahnen in Kurzras (2.011 m), wo der nächste Wechsel stattfindet.

TEILSTRECKE SKITOUR

Länge: 6,2 km

Höhendifferenz: 1.201 m

 

Die Strecke für die Skitourengeher verläuft längs der „Schmugglerabfahrt“, entlang der Skipiste von Kurzras zur Bergstation der Gletscherbahnen. Hier gilt es 1.200 Höhenmeter zu überwinden. Teils in sehr steilem Gelände, aber auch mit Abschnitten geringerer Steigung, vorbei an der Schmugglerscharte und dem Gletschersee nahe dem Schutzhaus "Schöne Aussicht". Ziel dieses Extrem-Triathlons ist die Grawand auf 3.212 Meter Seehöhe. Dies ist dieselbe Höhe, wie die nahegelegene Ötzi-Fundstelle am Tisenjoch. Die faszinierende Bergwelt belohnt die Teilnehmer für alle Mühen und Strapazen.

 

Quelle: www.schnalstal.com/de/events/top-events/oetzi-alpin-marathon/